Portrait Peter Untucht
Autor
Peter Untucht

PETER UNTUCHT, 1958 im hessischen Wetzlar geboren, lebt seit Jahrzehnten in Freiburg. Nach Literatur- und Geschichtsstudium (MA, Uni Freiburg) arbeitete er zunächst als freier Journalist (Publikationen u.a. in: Badische Zeitung, taz, Stuttgarter Zeitung, Der Standard, Tagesspiegel) und als Texter in einer Werbeagentur.

Danach wurde und wird er mit der Entwicklung von Buchprojekten höchst unterschiedlicher Themen betraut, so u.a. zur Geschichte des DuMont-Verlags, des ZDF-Formats „Wetten, dass ..?“ oder der Unternehmensbiographie von Trend Micro.

Als Autor schrieb und schreibt er (teils unter Pseudonym) mehrere Reiseführer für die Verlage DuMont und Merian, sowie zahlreiche Texte u.a. für Brockhaus, Harenberg und teNeues. Zudem war er im Bereich Werbung/Marketing u.a. für den Michael Müller Verlag kreativ.

Als Schriftsteller verfasste PETER UNTUCHT den binnen mehrerer Jahre entstandenen Roman Zwei hinterm Limes (Claassen Verlag, 2002) sowie etliche (noch unpublizierte) Erzählungen und Storys. Derzeit arbeitet er an einem neuen, umfangreichen Roman, dessen Rahmen während der Finanzkrise im Jahr 2009 und dessen Handlungskern in Gestalt eines Tagebuchs 1944/45 in Freiburg spielt. Die Arbeit an der Rahmenhandlung wurde 2021 vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Baden-Württemberg durch ein Stipendium gefördert und die Entwicklung des Tagebuchs 2022 seitens der VG WORT. Das Gesamtprojekt erhielt zudem 2023 vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg die Würdigung eines Arbeitsstipendiums.

Impressum